(Beginn der Sprachauswahl [zu den FAQ, zur Seitennavigation, zur Suche, zum Seiteninhalt, zu den DAAD-magazin.de Themen]) (Ende der Sprachauswahl)


(Beginn der Seitennavigation [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Suche, zum Seiteninhalt, zu den DAAD-magazin.de Themen])

Studieren, Forschen und Lehren im Ausland

(Ende der Seitennavigation)

(Beginn des Suchformulars [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Seitennavigation, zum Seiteninhalt, zu den DAAD-magazin.de Themen])

DAAD Suche

(Ende des Suchformulars)

(Beginn der Benutzer-Hilfsmittel)
(Ende der Benutzer-Hilfsmittel)


Stipendiendatenbank

DAAD - Deutscher Akademischer Austauschdienst / German Academic Exchange Service
wandel durch austausch. change by exchange.

(Beginn des Seiteninhalts [zu den FAQ, zur Sprachauswahl, zur Seitennavigation, zur Suche, zu den DAAD-magazin.de Themen])

Studieren, Forschen und Lehren im Ausland


Stipendiendatenbank

Lesen Sie nun allgemeine und, falls vorhanden, spezielle Information bezüglich des von Ihnen gewählten Förderprogramms:

Fachkursstipendien Musik für Studierende


Programmbeschreibung
Der DAAD vergibt Stipendien an deutsche Studierende (einschl. Bildungsinländern) des Fachbereichs Musik zur Teilnahme an international anerkannten Musikkursen im Ausland.

Stipendienhöhe
Die Fachkursstipendien berücksichtigen die unterschiedlichen Gegebenheiten im jeweiligen Gastland. Sie dienen – bei einer angemessenen Selbstbeteiligung – der Deckung der durch den Auslandsaufenthalt entstehenden zusätzlichen Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten gemäß Stipendienrichtlinien des DAAD. Des Weiteren decken die Stipendien Kursgebühren bis max. EUR 650,– ab.

Laufzeit
Mindestens eine Woche (5 Tage) bis höchstens sechs Wochen in der vorlesungsfreien Zeit nach dem Sommersemester

Bewerbungsvoraussetzungen
Antragsberechtigt:
  • Studierende des Fachbereichs Musik, die sich zum Zeitpunkt der Bewerbung mindestens im zweiten Fachsemester an einer staatlichen deutschen Musikhochschule befinden
  • in begründeten Einzelfällen deutsche Graduierte aus Aufbaustudiengängen

Nicht antragsberechtigt:
  • Bewerber, die an einem Kurs teilnehmen möchten, der vom eigenen deutschen Hochschullehrer im Ausland abgehalten wird
Generell ist eine Förderung in jährlicher Folge ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise für Studierende. Dort finden Sie weitere Informationen zu den Stipendien, zu den allgemeinen Bewerbungsvoraussetzungen und zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren.

Bewerbungsunterlagen
Eine Bewerbung ist ausschließlich über das Online-Bewerbungsverfahren auf der Internetseite des DAAD unter www.daad.de/ausland/download/05104.de.html möglich. Dort stehen Ihnen auch die erforderlichen Formulare zur Verfügung.

Das ausgefüllte Bewerbungsformular ist zudem ausgedruckt und in zweifacher Ausfertigung beim DAAD (Adresse s.u.) einzureichen. Dem Bewerbungsformular sind zusätzlich in zweifacher Ausfertigung hinzuzufügen:
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aussagekräftige Begründung für die Teilnahme am Fachkurs
  • Fachgutachten des Hauptfach-Hochschullehrers auf dem DAAD-Formular (bitte beachten Sie, dass dieses das vom Antragsteller auszufüllende Deckblatt, das durch den Gutachter frei formulierte Gutachten (mit Briefkopf der Hochschule) und das vom Gutachter ausgefüllte Formular „Zusammenfassung des frei formulierten Gutachtens“ umfasst)
  • Aufstellung der Übungs- und Seminarveranstaltungen (bestätigt durch die Hochschule und möglichst mit Noten) auf dem DAAD-Formular sowie ggfs. Zwischenprüfungs- bzw. Vordiplomnachweis
  • Ggfs. Graduierungsnachweis und Immatrikulationsbestätigung (für Graduierte)
  • Sprachzeugnis einer Hochschule über Kenntnisse in der entsprechenden Unterrichtssprache auf dem gleichnamigen DAAD-Formular
  • Eine Tonaufnahme auf CD bzw. DVD mit vom Bewerber gespielten bzw. gesungenen vollständigen Werken aus drei verschiedenen wesentlichen Stilepochen (Bitte führen Sie diese Daten auf einem DIN A4-Blatt auf und legen diese Liste in dreifacher Ausfertigung Ihrem Antrag bei):
    Sänger: mindestens 20 Spielminuten
    Instrumentalisten: mindestens 30 Spielminuten; bei Bewerbungen von Ensembles ist zusätzlich von jedem Mitglied ein begleitetes oder unbegleitetes Solostück erforderlich
    Dirigenten legen ein Videoband bzw. DVD mit eigenem Dirigieren vor (möglichst mit Gesicht zur Kamera), notfalls eine Tonaufnahme mit selbst dirigierten Werken; zusätzlich eine Tonaufnahme mit eigenem Instrumentenspiel
    Komponisten reichen eigene Kompositionen ein, d.h. Partituren und Tonaufnahmen.
  • Die gespielten Werke müssen auf den Tonträgern durch deutliche Pausen getrennt sein. Die Angabe der Zeitdauer der einzelnen Stücke ist erforderlich. Die Aufnahme sollte nicht länger als sechs Monate zurückliegen. Bitte geben Sie das Aufnahmedatum an und beschriften Sie die Tonträger mit Ihrem Namen sowie Angaben zu den Werken und der Zeitdauer.
Bitte beachten Sie, dass unvollständig eingereichte Unterlagen vom DAAD nicht berücksichtigt werden können. Die Verantwortlichkeit für die fristgerechte Einreichung der Unterlagen liegt ausschließlich beim Bewerber.

Bewerbungstermin und -ort
Spätestens 31. März

Deutscher Akademischer Austauschdienst
Referat 513
Frau Leistritz
Kennedyallee 50
53175 Bonn

Sonstiges
  • Die Bewerber müssen sich selbst um eine fristgerechte Zulassung zum gewünschten Fachkurs bemühen.
  • Das Ergebnis der Auswahl wird den Bewerbern Mitte Juni mitgeteilt.


 


Subscribe - RSS Feed Follow us - on Twitter
  • Bookmark: Mr. Wong
  • Bookmark: Webnews
  • Bookmark: Oneview
  • Bookmark: Favoriten
  • Bookmark: Linkarena
  • Bookmark: Icio
  • Bookmark: Favit
  • Bookmark: Folkd
  • Bookmark: Yigg
  • Bookmark: Digg
  • Bookmark: Del.icio.us
  • Bookmark: Facebook
  • Bookmark: Reddit
  • Bookmark: StumbleUpon
  • Bookmark: Slashdot
  • Bookmark: Furl
  • Bookmark: Spurl
  • Bookmark: Google
  • Bookmark: Technorati
  • Bookmark: Newsvine
(Ende des Seiteninhalts)

(Beginn der Partner-Links) (Ende der Partner-Links)

(Beginn der Fußnavigation) (Ende der Fußnavigation)

© 2010 Deutscher Akademischer Austausch Dienst e.V. (DAAD), Kennedyallee 50, D-53175 Bonn
Quelle: http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/stipendiendatenbank/00658.de.html
Stand: 2010-07-29