Home « Studieren, Forschen und Lehren im Ausland « Förderungsmöglichkeiten « Ausschreibungen « Studienaufenthalte deutscher Wissenschaftler in den Ländern des Kaukasus und Zentralasiens (GUS) im Rahmen bilateraler Wissenschaftleraustausch-Programme
In zunehmenden Maße rücken die Länder des transkaukasischen Raumes - Armenien, Aserbaidschan, Georgien - sowie die südlichen Staaten der GUS - Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan - aus politischen und wirtschaftlichen Gründen in den Blickpunkt öffentlichen Interesses. Damit ist auch das wissenschaftliche Interesse an diesen Ländern gewachsen. Im Wege der Konstituierung und Verbesserung der internationalen Wissenschaftsbeziehungen der deutschen Hochschulen kann der DAAD daher auf der Grundlage von Kulturabkommen und Vereinbarungen mit ausländischen Partnerorganisationen Studien- bzw. Forschungsaufenthalte deutscher Wissenschaftler an Hochschulen oder Forschungsinstituten dieser Region fördern. Viele Länder dieser Region bieten insbesondere für Feldforschungen interessante Möglichkeiten.
Grundsätzlich können Wissenschaftler aller Fachrichtungen vom DAAD gefördert werden.
2 Wochen bis zu 3 Monaten.
Klar umrissenes Forschungsvorhaben / Einladung durch eine ausländische Hochschule oder ein Forschungsinstitut. Der Antragsteller muß als Hochschullehrer oder Wissenschaftler an einer deutschen Hochschule oder Forschungseinrichtung beschäftigt sein und sollte in die Promotion abgeschlossen haben.
Übernahme der Reisekosten vom deutschen Hochschulort bis zum Zielort durch den DAAD (Auszahlung einer Reisekostenpauschale, deren Höhe sich je nach Gastland richtet) / Übernahme der Aufenthaltskosten im Ausland (Unterkunft, Tagegelder bzw. Verpflegungskosten) durch den ausländischen Partner.
Eine Bewerbung ist jederzeit möglich, sollte aber drei Monate vor Beginn des geplanten Aufenthalts beim DAAD vorliegen. Bewerbung, Durchführung und Abrechnung der Reise müssen noch im Kalenderjahr 2011 erfolgen. Die Bewerbungsformulare sind beim DAAD erhältlich.
Für Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan, Usbekistan
Referat 326
Frau Monika Przybysz
Tel.: 0228 - 882 617
E-Mail: Przybysz@daad.de
Die mehrmalige Förderung von Aufenthalten am gleichen ausländischen Hochschulort in kurzen Abständen ist nicht vorgesehen. Kurze Vortragsreisen und Aufenthalte von wenigen Tagen, die ausschließlich für die Teilnahme an einer wissenschaftlichen Konferenz vorgesehen sind, können in diesem Programm nicht gefördert werden.
Soll der Aufenthalt schwerpunktmäßig einer längerfristigen Lehrtätigkeit dienen, kann die betreffende ausländische Hochschule beim DAAD die Einrichtung einer Kurzzeitdozentur (1 - 6 Monate) bzw. einer Langzeitdozentur (mehr als 6 Monate) beantragen. (Nähere Informationen: DAAD, Ref.326, Frau Regina Vysokovskaya, Tel.: 0228 - 882 161, E-Mail: Vysokovskaya@daad.de)